John Molyneux

 

Ist der Marxismus deterministisch?

(1995)


John Molyneux, Is Marxism deterministic?, International Socialism 2:68, Herbst 1995, S. 37-73
Deutsche Übersetzung: Copyright © 1998 Verein für Geschichte und Zeitgeschichte der Arbeiterbewegung (VGZA) e.V.
HTML-Markierung: Einde O’Callaghan für REDS – Die Roten.


John Molyneux bestreitet einer der häufigsten Beschuldigungen gegen den Marxismus – daß er eine deterministische Theorie sei, die wenig Raum für die bewußte Tätigkeit der Menschen ließe. Er zeigt die Breite des Versuchs seitens Marx und seiner Erben, eine Erklärung der Gesellschaft zu liefern, indem sie ihre wirtschaftliche und gesellschaftliche Struktur analysieren und erklären. Aber er zeigt auch, wie sehr die marxistische Tradition sich damit beschäftigt hat, die Welt bewußt neu zu gestalten, um die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen zu befriedigen.

 

 


Zuletzt aktualisiert am 7.8.2001