Noam Chomsky

 

Über den WTC-Anschlag

(11. September 2001)


Deutsche Übersetzung von indymedia Deutschland.
Heruntergeladen als von der Seite http://www.germany.indymedia.org/2001/09/7419.html
HTML-Markierung von Einde O’Callaghan für REDS –Die Roten.


Bemerkung von indymedia Deutschland: Ein bei belgium.indymedia.org veröffentlichter und hiermit übersetzter Schnellschuss von Noam Chomsky, der eine verschärfte Militarisierung der Weltpolitik prognostiziert und auf die Doppelmoral der derzeitigen Trauer hinweist.

 

Die heutigen Angriffe waren ungeheure Gräueltaten. Doch die Zahl der Opfer erreicht nicht die Höhe vieler anderer Gräueltaten, bspw. Clintons Bombardement des Sudan, bei der ohne glaubwürdigen Vorwand die Hälfte der Pharmaindustrie zerstört und wahrscheinlich zehntausende Menschen getötet wurden (Bis heute sind keine genauen Zahlen bekannt, denn die US blockierten eine Untersuchung der UN und niemand bestand auf ihre Durchführung). Von schlimmeren Fällen, die leicht vorstellbar sind, soll hier nicht gesprochen werden. Aber dass es sich hier um ein schreckliches Verbrechen handelte, steht außer Zweifel. Die hauptsächlichen Opfer waren, wie gewöhnlich, arbeitende Menschen: Reinigungskräfte, Sekretärinnen, Feuerwehrleute etc. Wahrscheinlich wird es sich als ein vernichtender Schlag gegen die Palästinenser und gegen andere arme und unterdrückte Menschen herausstellen. Es wird ebenso wahrscheinlich zu massiven Sicherheitskontrollen führen, wobei es zu einer Untergrabung von bürgerlichen Freiheitsrechten und der Freiheit im Land kommen kann.

Auf dramatische Weise entblößen diese Ereignisse die Dummheit der Vorstellung einer „Raketenabwehr“. Die ganze Zeit lag es auf der Hand und wurde von Strategieanalysten betont, dass, falls jemand einen immensen Schaden, z.B. mit Massenvernichtungswaffen in den USA anrichten will, ein Einsatz von Raketen höchst unwahrscheinlich ist, da in diesem Fall der Absender sofort zerstört würde. Es gibt unzählige einfachere Methoden, die im wesentlichen nicht zu verhindern sind. Doch die Ereignisse dieser Tage werden dennoch dazu benutzt werden, den Druck zur Entwicklung und Aufstellung dieser Systeme zu erhöhen. „Verteidigung„ ist eine fadenscheinige Verpackung für Pläne der Militarisierung des Weltraums. Mit einer guten PR wird selbst das dünnste Argument bei einer verängstigten Öffentlichkeit Wirkung zeigen. Kurz gesagt ist das Verbrechen ein Geschenk an die extreme nationalistische Rechte, an diejenigen, die zur Kontrolle ihrer Einflusssphären militärische Mittel einsetzen wollen. Und das bezieht sich nicht nur auf die wahrscheinlichen Maßnahmen, die die US ergreifen werden und was diese auslösen werden – weitere Anschläge wie dieser oder noch schlimmere. Die Aussichten sind düsterer, als sie vor den letzten Grausamkeiten erschienen.

 


Zuletzt aktualisiert am 15.9.2001