John Molyneux

 

Die Kontroverse
über
„politische Korrektheit“

(1993)


John Molyneux, The “politically correct” controversy, International Socialism 61, Winter 1993, S.43-74.
Deutsche Übersetzung: Copyright © 1998 Verein für Geschichte und Zeitgeschichte der Arbeiterbewegung (VGZA) e.V.
HTML-Markierung: Einde O’Callaghan für REDS – Die Roten.


„Politische Korrektheit“ war eine Panikstimmung, die von Konservativen und Rechten in akademischen Kreisen und in der Presse angezettelt wurde. Aber sie handelt sich um Fragen, denen kein Sozialist ausweichen kann. John Molyneux verfolgt einen sorgfältigen Kurs durch die Argumente. Er verurteilt die Heuchelei der Konservativen und der Rechten, zeigt aber auch, daß Sozialisten keineswegs unkritisch alles unterstützen sollten, was im Namen der politischen Korrektheit gemacht wird.

 

 


Zuletzt aktualisiert am 8.8.2001